top of page

Bewegung, die transformiert.

ÜBER MICH
MovingSensations_4CUnterschrift_Dunkelblau_RZ.png
image_edited.jpg

Wo Energie frei fließt ...

... da bewegt sich etwas tief in uns.

Was ist Bewusstsein? Was ist bewusstes Sein? Worin zeigt sich, ob wir im Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt sind und wie können wir geerdet und im Flow bleiben, auch dann, wenn wir mit Herausforderungen konfrontiert werden?

Die Suche und das neugierige Forschen nach Möglichkeiten, die mich in meinem Leben unterstützen, um geerdet zu sein, kraftvoll und feinfühlig mit beiden Füßen am Boden zu stehen und offen und unvoreingenommen durch die Welt zu gehen, hat mich bereits an die unterschiedlichsten Orte, zu faszinierenden Menschen und in transformierende Momente geführt.

Zufällig, oder doch nicht? kam ich mit Anfang 20 mit Yoga in Berührung. Zuerst konnte ich nicht genau einordnen, worum es beim Yoga geht. Doch je mehr ich mich damit auseinandersetzte, praktizierte und las, desto mehr wurde mir bewusst, dass es nicht um ein Suchen im Außen, sondern um ein Suchen und immer wieder Neues finden tief im Inneren geht. In meiner Yogaausbildung im Norden Indiens bekam ich eine Ahnung davon, was es heißt, täglich mit Hingabe zu üben. Sei es auf der Matte, im Alltag, oder im achtsamen Umgang mit unseren Mitmenschen. Ein stetiges Hinterfragen und kritisches Denken sind für mich nicht konträr sondern notwendig, um reflektiert und am Puls der Zeit zu sein. Ein Gefühl von Freiheit und Ausdrucksfähigkeit schenkt mir der Tanz. Auch auf diesem Gebiet suchte ich lange nach einer Art, einem Stil, einer Möglichkeit, welche sowohl fundierte Körpertechnik beinhaltet als auch künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten bietet. Von Contemporary Dance über Authentic Movement, Body-Mind-Centering®, Butoh, Westafrican Dance und zeitgenössischem Tanz, erweiterte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Kursen und Workshops im In- und Ausland. Sowohl im Yoga als auch im Tanz fasziniert mich die stetige Verfeinerung sowie Veränderung der Wahrnehmung. Das bewusste Wahrnehmen der sich im stetigen Wandel befindenden Empfindungen, Körperwahrnehmungen, Ereignisse (moving sensations) - zwischen Innenleben und Außenwelt, Selbstwahrnehmung und Sein mit anderen - ist der Kern und Fixstern meiner Angebote.

Meine Ausbildungen:

2021 - 2023

Berufsbegleitende Ausbildung für Tanz und Bewegung im Chladek® System (1. Abschnitt), Wien

 

Seit 2022

Trainings in Westafrican traditional & contemporary Dance, Youth Home Cultural Group, Tamale (Ghana)

2021

Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft (Basic Move), online

2020 - 2021

108h Anusara Yoga Immersion, Practice Yoga, Linz

2019

200h Yoga Teacher Training, Trimurti Yoga, Dharamsala (Indien)

 

2018 - 2019

Tanzclub – Talenteförderung für Tanz und Bühne, RedSapata Linz

2016 - 2018

Weiterbildungen in Tanz- und Bewegungspädagogik, Körperbewegt (ehemals PerformDance), Linz

2015 - 2018

Masterstudium Performative und intermediale Musik- und Tanzwissenschaft, Paris-Lodron-Universität, Salzburg

2011 - 2014

Bachelorstudium Kunstwissenschaft und Philosophie, Katholische Universität, Linz

2010

Matura an der HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz

bottom of page